Musik und deftige Witze

Der Bundeswahlkampf wirft seine Schatten voraus und so erfreute sich der politische Aschermittwoch von Bündnis 90/Die Grünen über eine große Besucheranzahl. Mit der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz hatte die Veranstaltung auch einen richtigen Hochkaräter als Gast. Ihr Impulsreferat nordete den Kreisverband ein und die Direktkandidatin Yvonne Rösel brachte die Versammelten mit inhaltlichen Themen zum Bundestagswahlkampf auf die richtige Spur. Die „Erlbachmusi“ und deftige Witze als Zwischenprogramm unterstrichen den Charakter eines politischen Aschermittwochs.

02.03.17 –

Zunächst begrüßte der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Herbst die zahlreichen Anwesenden. „Das Konzept dieses Abends basiert auf eine spontane Idee – und die sind oft die Besten!“, stellte er fest. Ekin Deligöz sagte der Einladung zu und so ist es auch kein Wunder, dass Vertreter aus allen Ortsverbänden den Weg nach Sulzbach-Rosenberg zum Bayerischen Hof gefunden haben. Er hob hervor, dass im letzten Jahr die Mitgliederzahl bei den Grünen auch in unserem Kreisverband deutlich stieg.

Zunächst bezog die Direktkandidatin Yvonne Rösel Stellung zu den Grünen Inhalten der anstehenden Wahl. Sowohl die großen Bundespolitischen Themen wie die Dringlichkeit einer Rentenreform, das Fortführen der Energiewende, die Agrarwende aber auch die regionalen Probleme zur Verbesserung der ländlichen Entwicklung hat sich die engagierte grüne Politikerin auf ihre Agenda gesetzt. “Wir müssen auf unsere Umwelt achten und deshalb gibt es mit uns keinen Flächenfras!“, unterstreicht sie ihre Forderungen nach einen vernünftigen Umgang mit den Ressourcen. Sie freut sich auf einen ambitionierten Wahlkampf mit dem Ziel den Oberpfälzer Spitzenkandidat Stefan Schmidt aus Regensburg, auf Platz zehn der bayerischen Landesliste, in den Bundestag zu bringen.

Die Hauptrednerin des Abends Ekin Deligöz, die mit fast 20 Jahren Bundestagsmitgliedschaft zu einem wahren Urgestein gehört, forderte klare Kante gegen rechts und den Kampf für Menschenrechte. „Die Masse der Bevölkerung sind Demokraten und die müssen wir vor Trump, Erdogan und anderen Brandstiftern verteidigen“, stellt sie fest. Das muss man im Blick haben und darf den negativen Entwicklungen in Deutschland deshalb keine Bühne zur Selbstdarstellung bieten. Auch die Kritik an die Herren der CSU Seehofer, Dobrindt und Söder fällt deutlich aus und sorgt für die klassischen Aschermittwochsparolen. Dem gerade erst beschlossenen Gesetz zur Freigabe der Gigaliner auf den Straßen diene nur dazu das Ego Seehofers nach Berlin zu transportieren. Nach Äußerungen wer mit Kretschmann zu Abend isst müsse mit Toni Hofreiter frühstücken kontert sie, dass sie lieber mit Hofreiter ein Bio-Ei als mit Söder ein verseuchtes Bayern-Ei verspeisen würde. Die Vollblut-Politikerin fühlt sich auf den richtigen Weg. „Bei uns geht es um Inhalte und nicht um Köpfe, und nicht nur deshalb konnten wir einen satten Gewinn bei den Mitgliederzahlen seit der letzten Bundestagswahl verzeichnen!“, stellt sie abschließend fest. Im Anschluss stellten die Anwesenden noch einige Fragen an die Politikerin. Dabei ging es auch um die aktuelle Situation des Journalisten Deniz Yücel und der Pressefreiheit in der Türkei.