Kümmersbruck, 20. August 2025 – Zur Kommunalwahl am 8. März 2026 geht in Kümmersbruck erstmals eine Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ ins Rennen um Sitze im Gemeinderat. Unter dem Motto „Wir für‘s Hier“ will die neue Liste frischen Wind in die Kommunalpolitik bringen – mit klarem Fokus auf lokale Energieversorgung, nachhaltige Mobilität und klimagerechte Lebensqualität.
Als Bürgermeisterkandidat tritt Dr. Markus Mahal (parteilos) an, ein in der Gemeinde verwurzelter Tierarzt und engagierter Umweltschützer. Mahal war Mitbegründer und langjährig aktiv in der Bürgerinitiative „IG Westumgehung“ und hat sich stets für naturverträgliche Lösungen in der Infrastrukturplanung eingesetzt.
„Wir wollen nicht nur mitentscheiden, sondern Menschen ermutigen, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten“, sagt Mahal. Die neue Grünen-Liste setzt auf Transparenz, Beteiligung und Weitblick.
„Kümmersbruck ist bereits jetzt eine unglaublich lebenswerte Gemeinde“, sagt Sandra Häberl von der Grünen Liste. „Wir wollen dafür sorgen, dass das so bleibt – und dabei die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden.“
Kernforderungen der Liste sind:
Energie vor Ort, mit den Bürgerinnen und Bürgern – Die Grünen fordern mehr Mitsprache und Beteiligung beim geplanten Windpark im Hirschwald. „Energiewende gelingt nur, wenn sie demokratisch gestaltet wird“, so Mahal.
Zukunftsfähige Mobilität für alle – Ein flächendeckender, verlässlicher und günstiger ÖPNV im gesamten Gemeindegebiet soll ebenso Realität werden wie eine deutliche Verkehrsberuhigung für Haselmühl und Lengenfeld. Auch wenn die Eröffnung der Westumgehung noch einige Jahre entfernt ist, so muss bereits jetzt die Planung für ein attraktives Zentrum beginnen, das die Vilstalstraße mit ihren Geschäften und Arztpraxen mit dem Dorfplatz als sozialem Mittelpunkt verbindet. So gelingt es, Kümmersbruck als familienfreundliche Gemeinde weiterzuentwickeln.
Weitsicht bei Baumaßnahmen – Von der Sanierung der Grund- und Mittelschule bis zum Dorfplatz: die Grünen fordern eine nachhaltige Entwicklung. Mehr Schatten und Natur fördern die Aufenthaltsqualität, werten den Dorfkern auf und machen Kümmersbruck klimafest.
Mit dieser Liste will BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Verantwortung übernehmen, für eine lebenswerte Zukunft Kümmersbrucks.
In einer Dialogreihe in den Ortsteilen möchte die Grüne Liste in den kommenden Wochen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Für einen direkten Kontakt hat die Liste eine Emailadresse info@gruene-liste-kuemmersbruck.de eingerichtet. Außerdem ist die Liste auf Instagram und Facebook über den Account „gruene.liste.kuemmersbruck“ aktiv. Sie informiert dort über Ziele, geplante Aktionen und ist für Bürgerinnen und Bürger ansprechbar.
Kontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Amberg Sulzbach, OG Kümmersbruck
Stephan Spies
📞 +49 151 54423064
📧 stephan@gruene-liste-kuemmersbruck.de
🌐 https://gruene-amberg-sulzbach.de/
🌐 https://gruene-liste-kuemmersbruck.de
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.