„Jetzt reden wir“: Frauen (-themen) sichtbar machen (in Etzelwang)

Am 30. Januar 2026 hatten die Frauen der Ortsgruppe von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer offenen Diskussionsrunde in den Gemeindestadl in Etzelwang eingeladen.

Es fand sich eine kleine aber engagierte und motivierte Gruppe zusammen, die ihre Wünsche und Visionen, aber auch ihre Kritik vorbrachten. Alle Ideen wurden gesammelt und an Stellwände angepinnt, um dann in der Runde diskutiert zu werden.

Es überwogen deutlich die realistischen Wünsche, die die Frauen an die Gemeinde und das gemeindlichen Zusammenleben haben. Visionen wie ein überdachtes Freibad, ein Eiscafé oder 50% Frauenanteil im Gemeinderat hatten ebenso ihren Platz wie realistischere Wünsche wie 30 Zonen innerorts, eine gute Versorgung für Kinder in Schule und Kindergarten oder ein Beleuchtungskonzept.

Die Stellwand mit den Zetteln für Kritik blieb im Gegensatz zu den „Wunschtafeln“ recht leer, es wurde z. B. das Neubaugebiet an der Feil kritisiert und dass es zu wenig Angebote für Jugendliche gäbe.

Insgesamt war es ein konstruktiver und netter Abend. Wir waren uns einig, dass wir alle gemeinsam am Erhalt und der Verbesserung des lebenswerten Etzelwangs arbeiten wollen und werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren