Alles im grünen Bereich Nachhaltigkeit,

ein umweltverträglicher Lebensstil, Plastikmüll vermeiden, regionale und fair gehandelte Waren, biologische Produkte und eine ganze Reihe weiterer ökologischer Aspekte sind dem Grünen Ortsverband in Sulzbach-Rosenberg sehr wichtig. Denn in Zeiten des Klimawandels kann jeder Verbraucher sein Konsumverhalten hinsichtlich ökologischen Fußabdrucks verbessern.

20.11.19 –

Die Zahl verantwortungsvoller Konsumenten steigt und seit geraumer Zeit kann auch in unserer Herzogstadt nachhaltig eingekauft werden. Denn in der Neutorgasse hat jüngst einen unverpackt Laden eröffnet und Firmeninhaber Robert Adunka hat die Grünen zu einem Antrittsbesuch eingeladen. „Nur von Weltverbesserungen zu reden war mir zu wenig – ich wollte mit einem unverpackt Laden meinen Teil zum Thema Klimaschutz beitragen“, erklärt der Firmeninhaber. Nach einiger Vorbereitungszeit und akribischer Planung nahm das Projekt Gestalt an.

In dem kleinen Laden in der Neutorgasse bekommt man nahezu alles was früher in einem Tante Emma Laden auch angeboten wurde. Jedoch ist jetzt alles unverpackt und aus biologischer Produktion. Der Kunde hat seine eigenen Vorratsdosen oder Behälter dabei und füllt seine Waren in der gewünschten Menge ab. Geschäftsinhaber Robert Adunka achtet bei seinem Sortiment auf Regionalität und das Einsparen von Ressourcen. So vermeidet er die übliche Unmenge an Plastik-Verpackungsmüll und somit erreicht er eine erhebliche Einsparung bei dem CO²-Ausstoss. Aber auch die Wertschätzung gegenüber Lebensmittel, die hier in individuell angepasster Menge gekauft werden können ist dem Geschäftsinhaber wichtig. Denn oftmals werden Lebensmittel weggeworfen weil in Verbrauchermärkten zu große Mengen angeboten werden.

„Auch in unserer Stadt machen sich die Bürger Gedanken hinsichtlich eines verantwortungsvollen Einkaufsverhaltens“, stellt Ortsvorsitzende Yvonne Rösel fest und wünscht Herrn Adunka, seiner Familie und seinem Team für die Zukunft alles Gute.