Menü

Die Stadt ist auf einen guten Weg

Ein vorausgegangenes Treffen beim bayerischen Städtetag in Altötting nahm MdL Jürgen Mistol von Bündnis 90/Die Grünen als Anlass zum Besuch des Stadtoberhauptes Michael Göth in unserer Herzogstadt. Zusammen mit den Referatsleitern Jürgen Winter und Harald Mizler sowie den Fraktionsmitgliedern der Grünen Yvonne Rösel, Gaby Mutzbauer und Karl-Heinz Herbst wurden wichtige Themen erörtert.

21.04.15 –

Ein vorausgegangenes Treffen beim bayerischen Städtetag in Altötting nahm MdL Jürgen Mistol von Bündnis 90/Die Grünen als Anlass zum Besuch des Stadtoberhauptes Michael Göth in unserer Herzogstadt. Zusammen mit den Referatsleitern Jürgen Winter und Harald Mizler sowie den Fraktionsmitgliedern der Grünen Yvonne Rösel, Gaby Mutzbauer und Karl-Heinz Herbst wurden wichtige Themen erörtert. So fordere die Stadtentwicklung hinsichtlich dem Demographischen Wandel enorme Anstrengung um einem Bevölkerungsschwund entgegen zu treten. Doch die Bemühungen tragen Früchte. „Sulzbach-Rosenberg verzeichnet entgegen der Prognosen erstmals seit 1996 wieder einen leichten Anstieg der Einwohnerzahl.“, bilanziert Bürgermeister Michael Göth. Die Arbeitslosenquote befindet sich auf einen historischen Tiefstand und aktuelle Firmenerweiterungen sorgen für zusätzliche Arbeitsplätze. Damit sind zusätzliche Arbeitsplatz ist in Aussicht und Wohnraum steht in Sulzbach-Rosenberg gegenüber Städten wie Regensburg und München günstig zur Verfügung. Aktuell hat die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht und kann mit einem neuen Baugebiet in Siebeneichen/Kropfersricht bauwillige junge Familien ansiedeln. Neben den VGN nach Nürnberg würde hier auch die Anbindung mit den RVV nach Regensburg eine wünschenswerte Optimierung darstellen. Auch die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg-Furth im Wald würde unserer Region enorme Vorteile bringen. „Hier bietet sich viel Potential gegenüber wenig finanziellen Aufwand!“, stellt MdL Jürgen Mistol fest. Gerne erklärt er sich bereit dieses Anliegen zur Aufnahme in den Verkehrswegeplan einzubringen.

Viele Herausforderungen hat die Stadt zu stemmen. Die sinnvolle Umsetzung des MH-Nutzungskonzepts, der Schuldenabbau, die Generierung der Fördergelder, die Sanierung der schulischen Einrichtungen und vieles mehr. Der Spagat einer Gemeinde zur Bewältigung dieser Aufgaben ist MdL Jürgen Mistol aus seiner kommunalen Tätigkeit bestens bekannt und sichert der Stadt seine volle Unterstützung im Bayerischen Landtag zu.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>