Jahreshauptversammlung

12.01.15 –

Friede, Freude, Eierkuchen…besser gesagt Auerochse! Den gab es als Festbraten aus dem Naturschutzgebiet Leonie bei Auerbach als Hauptgericht zu der Weihnachtsfeier von Bündnis 90/Die Grünen im Gasthof „Zum Hirschen“ in Königstein. Hier hatten sich die Kreisverbandsmitglieder mit zwei prominenten Gästen zur Jahresfeier zusammengefunden. Herr Jürgen Mistol aus Regensburg und Matthias Ganserer aus dem Nachbarlandkreis Nürnberger Land, zwei Mitgliedern des Bayerischen Landtags, sind der Einladung zu diesem besonderen Abend gefolgt. So gab, es quasi als Apperitiv, tiefere Einblicke in die Dimension der Landtagsarbeit. Jürgen Mistol kritisierte den Umgang mit der Opposition im Landtag hinsichtlich Sprechzeiten, der sich nach der Haderthauer-Krise deutlich zugespitzt hat. Die populistischen Manöver des Bayerischen Ministerpräsidenten bemängeln beide Mitglieder des Landtags. Matthias Ganserer verurteilt zudem die unüberlegte Verbauung der wertvollen Freiflächen. Gerade in unserem Nachbarlandkreis kommt das stark zum Tragen und wertvolle Naherholungsgebiete werden unwiederbringlich verplant. Besonders schützenswerte Gebiete, wie zum Beispiel der Rotbuchenbestand im Steigerwald, sollten endlich unter besonderen Schutz stehen und nicht wie so oft, knallharten wirtschaftlichen Kalkül zum Opfer fallen.

Nach diesem interessanten Einblick in die große Politik folgte ein kurzer Bericht über die jüngsten politischen Entscheidungen beim Landesvorstand der Grünen. Hier berichtete Gaby Mutzbauer über die Wahl von Eike Hallitzky bei der Landes-Delegierten-Konferenz Mitte Oktober in Hirschaid. Zusammen mit Sigi Hagl bildet er das Führungsduo der Bayerischen Grünen.

Doch im Fokus standen an diesem Abend auch langjährige Parteimitglieder, die für ihre besondere Treue ausgezeichnet wurden. So ehrte der Vorsitzende Karl-Heinz Herbst für 10 Jahre Zugehörigkeit Stefan Lindenberg und Peter Eckert aus Auerbach. Aus Etzelwang wurde Wolf Buchner für 15 Jahre ausgezeichnet. Ein wahrer Meilenstein ist Bernhard Krieger aus Auerbach, der ganze 20 Jahre Mitglied bei den Grünen ist. Zum guten Schluss ist es der Vorsitzende Karl-Heinz Herbst selber, der mit 30 Jahren Zugehörigkeit wesentlich zum Ansehen und Erfolg der Partei im Stadtrat von Sulzbach-Rosenberg und im Kreistag beigetragen hat.