Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sorgt sich um die Zukunft von Vilseck

Präsident Trump hat den Plan für einen Teilabzug der US-Soldaten aus Deutschland abgesegnet. Bald soll die Umsetzung beginnen. Nun droht der Abzug von 5.500 Soldaten aus der Oberpfalz. Das trifft den Standort Vils-eck im Landkreis Amberg-Sulzbach besonders heftig.

11.10.20 –

Auch wenn die Präsidentenwahl kommenden Monat eventuell einen Wechsel bringt ist eine Kursänderung mehr als fraglich. Aus diesem Grund hat deshalb die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN nach Information der Pressesprecherin und Kreisrätin Yvonne Rösel eine Anfrage an den Landrat gestellt. Fraktionsvorsitzender Peter Eckert befürchtet in diesem Schreiben enorme Veränderungen und eklatante Auswirkungen auf den Arbeits- und Wohnungsmarkt. Er hinterfragt die Pläne zur Nachnutzung der Flächen und ob die Bundeswehr oder andere NATO-Einheiten Interesse an einer Weiternutzung der freiwerdenden Einrichtung geäußert haben. Ferner erkundigt sich Eckert ob die Reduzierung des Übungsbetriebes eine Entlastung der Lärmbelästigung bedeutet, was hauptsächlich wohl für die Auerba-cher zutreffen würde. Die Umwidmung besonders Naturschutz relevanter Teilflächen wäre durch Umwidmung hier möglich. „Ich träume natürlich von einen Nationalpark an Stelle des Truppenübungsplatzes, denn hier hat sich die Tier- und Pflanzenwelt in großen Bereichen ungestört entwickeln können.“, äußert der Fraktionsvorsit-zende Peter Eckert.