Menü

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Ohne sich zurück zu lehnen startet Bündnis 90/Die Grünen von der erfolgreichen Kommunalwahl in die bevorstehende Europawahl.

03.04.14 –

Ohne sich zurück zu lehnen startet Bündnis 90/Die Grünen von der erfolgreichen Kommunalwahl in die bevorstehende Europawahl. Positiv blickt die Kreisgruppe auf Zuwachs bei der Kommunalwahl in fast allen Ortschaften. Es zeigt sich, dass vor allem bei den starken Ortsverbänden wie Auerbach, Kastl und Sulzbach-Rosenberg die Ergebnisse sehr zufriedenstellend sind. Der Wunsch ist groß auch in neuen Gebieten Fuß zu fassen und im Landkreis neue Ortsverbände zu gründen.

Dabei bietet eventuell sogar die anstehende Europawahl die Möglichkeit mit Sachthemen zu punkten. So will man bei der Bevökerung mit Informationsständen zum Thema Freihandelsabkommen landkreisweit Aufklärugsarbeit leisten und Wählerstimmen mobilisieren.

Bei der bevorstehende EU-Wahl ist das eins der zentralen Themen und sehr entscheidend für die zukünftige wirtschaftliche Situation ganz Europas. Immerhin sollen beim Freihandelsabkommen viele Bestimmungen zu Gunsten der amerikanischen Wirtschaft ausgehebelt werden und die Situation in den krisengebeutelten Ländern wie Griechenland, Spanien und Italien wird damit bestimmt nicht besser.

Nachdem die Wahlklausel von 3% aufgehoben ist ist zu befürchten, dass sehr viele radikale Gruppierungen Einzug halten werden und Europa von EU-Gegnern geführt wird. "Für ein starkes Europa müssen die etablierten Parteien die Wahlgewinner sein, und das schafft man nur mit einer guten Wahlbeteiligung!", stellt Kreisvorsitzender Karl-Heinz Herbst fest.

Aber auch die Themen Energiewende, Menschenrechte, Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimaschutz sind im Zusammenhang mit der Europawahl am 25. Mai wichtig. Umso mehr freut es die Kreisgruppe, dass sich hoher Besuch angemeldet hat. Am Samstag den 3. Mai kommt MdEP (Mitglied des Europaparlaments) Frau Barbara Lochbihler zu einer Bürgerstunde zum Thema Freihandelsabkommen und Menschenrechte von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr in den Seidlsaal nach Sulzbach-Rosenberg. Die interessierte Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>