Nachhaltige Landwirtschaft gefordert

Zu einem kultigen Filmabend im Amberger Ringtheater mit wahrhaft brisantem Thema haben die beiden Kreisverbände Amberg und Amberg/Sulzbach und die Direktkandidatin Yvonne Rösel von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen.

04.08.17 –

Trotz des sommerlichen Wetters sind viele Besucher gekommen um den kritischen Film anzuschauen. „Code of Survival“, von Bertram Verhaag ist erst seit Anfang Juni auf dem Markt und rechnet kritisch mit den Großkonzernen der Pestizidhersteller ab.

Nach der Begrüßung vom Kreissprecher Hans-Jürgen Bumes leitete die Direktkandidatin Yvonne Rösel zum Thema über. „Millionen Tonnen von Monsantos Roundup, mit seinem Hauptwirkstoff Glyphosat, werden Jahr für Jahr weltweit auf Felder ausgebracht. Dadurch wird nicht nur Trinkwasser belastet sondern auch ein eklatantes Artensterben verursacht“. Aber es wird noch schlimmer, denn im Film wird veranschaulicht, dass dieses Pestizid seine Wirkung verliert und die Natur resistente Unkräuter bildet. Diese vermehren sich extrem schnell und überwuchern die Nutzpflanzen und töten diese sogar ab. Dieser Form der zerstörerischen Landwirtschaft setzt der Film drei nachhaltige Projekte entgegen. Zum einen die Teeplantage Ambootia in Indien, in der überwältigenden Landschaft von Darjeeling im Himalaya. In 2000m Höhe wird berichtet, wie nachhaltige ökologische Landwirtschaft eine ganze Region rettet. Die ökologische Anbauweise verhindert das Abrutschen der durch den Kunstdüngereinsatz erkrankten Teegärten. Oder das Projekt Sekem des alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, der vor 40 Jahren inmitten der Wüste seine biologische Farm gründete. Sekem beweist eindrücklich, wie man Wüste in fruchtbaren Boden verwandeln kann und zeigt wie es funktioniert.

Und schließlich ein Beispiel aus Deutschland. Der unbeugsame Bayer Franz Aunkofer war einer der ersten Biobauern Deutschlands – auf alle Fälle aber der erste biologische Schweinemäster. Durch seine Pionierarbeit erwirtschaftet er inzwischen nahezu denselben Ertrag, wie im konventionellen Anbau – ohne einen Tropfen Gift. Nur der Bauer sollte an der Landwirtschaft verdienen und nicht die Chemiegiganten. Die Dokumentation stellt die heilende Kraft der ökologischen Landwirtschaft mit den Auswirkungen des giftgestützten Anbaus gegenüber.

Die Filmemacher werfen die Frage auf, in welcher Art von Landwirtschaft der „Code of Survival“ auf unserem Planeten liegt. Nach dieser eindrücklichen Filmvorführung diskutierte die Direktkandidatin Yvonne Rösel mit den Zuschauern über dieses Thema.