Menü

Reaktionen aus der ganzen Welt

Jürgen Mistol und die Stadtratsfraktion der Grünen besuchen die Synagoge in Sulzbach.

22.04.15 –

Seit September 2013 erfreut sich unsere Stadt mit der Synagoge über ein besonderes Juwel mit wertvollem Kulturerbe. Die Synagoge, die ihr Dasein lange im Dornröschenschlaf fristete und nun eine attraktive Sehenswürdigkeit darstellt, verdankt diesen Umstand wohl auch, dass sie bei den Entgleisungen während der NS Zeit in Sulzbach durch glückliche Umstände verschont blieb. Sehr bekannte Persönlichkeiten wie Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, waren deshalb schon Gast in unserer Herzogstadt. Und nun besuchte auch MdL Jürgen Mistol von Bündnis 90/Die Grünen aus Regensburg zusammen mit der Stadtratsfraktion und dem Wahlvorschlag die Erinnerungs- und Begegnungsstätte unter der fachkundigen Führung von Altbürgermeister Gerd Geismann. Die Bau- und Nutzungsgeschichte der Synagoge wird an Hör- und Computerstationen dargestellt und mit Originalexponate ergänzt. In den Schaukästen wird nicht nur die große jüdische Tradition und Kultur in Sulzbach wieder lebendig, sondern auch die europaweit große Bedeutung der hebräischen Druckereien und der Bibelstadt Sulzbach. Christen und Juden druckten hier zeitgleich ihre heiligen Schriften, was durch die Toleranz von Herzog Christian August möglich war. „Wir erhalten laufend Reaktionen aus der ganzen Welt!“, stellt der Altbürgermeister fest. So hat auch eine Nachfahrin aus der alten Synagogengemeinde einen Kidduschbecher, den sie bei ihrer Emigration nach Amerika 1939 rettete, zurück nach Sulzbach-Rosenberg gegeben. Tief beeindruckt zeigte sich MdL Mistol über die gute Wiederherstellung des historischen Innenraums, einschließlich der raumprägenden Kuppel sowie der Außenfassade mit schmucken Verzierungen. „Mit Sicherheit sind die EU-Leader-Gelder für dieses Projekt zu Recht vergeben worden!“, bilanziert der Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol. LEADER ist ein Förderprogramm, das mit finanziellen Mitteln aus EU-Töpfen und des Freistaats Bayern die Entwicklung im ländlichen Raum unterstützt. Neben der Synagoge wurde in Sulzbach-Rosenberg auch der Seidlsaal saniert, sowie derzeit über 20 andere Projekte im Landkreis.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>