Menü

Volle Kraft voraus

Sitzung des Kreisverbands in Kastl

13.10.15 –

Unter diesem Motto kann man die Zusammenkunft von Bündnis 90/Die Grünen beschreiben, die jüngst stattfand. Denn es ging nicht nur um die Behandlung der anstehenden Themen der Grünen Bundes- Politik, sondern auch um wichtige Aspekte in den eigenen Reihen. Gestartet wurde der Abend mit den Berichten aus den Ortsverbänden. Magdalena Kraft und Cliff Rüdinger-Härlin sehen das Augenmerk derzeit bei dem Aufbau der Jugend. Viel Engagement wird hier auch in die Integration von dezentral untergebrachten Flüchtlingen gesteckt und die Arbeit in der Kommune wird von den Mandatsträgern voller Energie gestaltet. In der Gemeinde Etzelwang gibt es ebenfalls erfreuliches bekanntzugeben. So bewertet Georg Plank den Modellversuch auf dem Hof  von Klaus Hofmann als Vorzeige-Projekt für soziale Arbeit. Denn hier haben Jugendliche die Möglichkeit durch den Umgang mit Natur und Tieren Achtung für die Umwelt zu erlernen und somit Wertschätzung  für sich selber wieder zu erlangen kommen. Dieses Projekt hat auch schon bei den Bundestagsmitgliedern der Grünen für Aufmerksamkeit gesorgt. Ein Besichtigungstermin steht hier noch an. Aus Auerbach berichtete Peter Eckert, dass erst jüngst die Landtagsfraktion mit Jürgen Mistol und den Bezirksvorsitzenden  Stefan Schmidt zu Gast im Restaurant Soulfood war. Anlass war die Tour „Heimat. Genuss. Kultur. Einzigartig oder austauschbar?“ Es geht um Wertschöpfung in der Region. Unsere Wirtshäuser bieten seit jeher der politischen Diskussion, der Kultur und den regionalen Spezialitäten eine Heimat. Diesen Reichtum, den der ländliche Raum bietet, muss  erhalten werden, weil unsere Heimat einzigartig und nicht austauschbar ist. Aus Amberg informierte Hans-Jürgen Bumes hauptsächlich über die Arbeit im Stadtrat. Hier beschäftigt die Fraktion das Thema Bürgerspital und Ringerhalle besonders.

Aus Sulzbach-Rosenberg berichtete Yvonne Rösel über die zahlreichen Aufgaben, Ziele und Erfolge im Ortsverband. Mit Stolz blickt man hier auf die neu gegründete Grüne Jugend. Marie Mutzbauer und Susanne Herbst referierten über die anstehenden Projekte und Veranstaltungen der engagierten Truppe.

Im Oktober findet in Bad Windsheim die Landesdelegiertenkonferenz und im November die Bundesdelegiertenversammlung in Halle statt. Für beide Veranstaltungen wurden die Delegierten gewählt und die politischen  Inhalte erläutert. In der anschließenden Diskussion zum Thema Flüchtlinge zeigte sich, dass Deutschland vor einer großen humanitären Herausforderung steht, die schnelles Handeln erfordert. Bund, Länder und Kommunen und nicht zuletzt die Zivilgesellschaft stehen gemeinsam in der Verantwortung, die an-kommenden Flüchtlinge gut zu versorgen und zu integrieren. "Mit der überwältigenden Hilfe vieler Ehrenamtlicher konnte die Betreuung der hohen Anzahl an Flüchtlingen in unserem Landkreis bislang gemeistert werden“, bilanzierte Kreissprecher Karl-Heinz Herbst. Viel Kritik gibt es zu Horst Seehofer. Der Schulterschluss des Ministerpräsidenten mit dem ungarischen Minister Orban stößt auf genauso heftige Kritik wie die Überlegungen über Einrichtung einer  Grenze zwischen Bayern und Österreich.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>