Menü

Wasser marsch...

Die Grünen und die BI Umwelt besichtigen die Sulzbach-Rosenberger Wasserwerke.

04.12.14 –

Alles lupenrein und sauber! Bei der Besichtigung der Sulzbach-Rosenberger Wasserwerke konnten sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen und der BI Umwelt mit Werksleiter Roland Kraus davon mit eigenen Augen überzeugen! Die Führung begann im Pumpenhäuschen im Haselgraben, wo sich drei der städtischen Brunnen befinden. Hier liegen die kostbaren Vorräte zwischen 65m und 128m tief im Boden, werden hoch gepumpt und mit Filtertechnik in sauberster Wasserqualität in zwei verschiedene
Hochbehälter gefördert. Einer befindet sich am Annaberg, einer am Dürrerberg nähe Rummersricht. Ein weiterer Versorgungsturm befindet sich am Eichelberg auf der Lohe.
Dort ging der Besuch der interessierten Gruppe weiter. Die beeindruckende Dimension der beiden hier befindlichen Wasserbecken kann durchaus den Vergleich mit einem Schwimmbecken aufnehmen. Dieser Vorratsspeicher wird mit Breitenbrunner Wasser gespeist. Mit Nachtstrom wird die Tagesration in den Turm gefördert. Jeder Sulzbach-Rosenberger verbraucht täglich im Durchschnitt 100 Liter Wasser. Stets ist für den Fall der Fälle eine „Reserve“ eingeplant. Doch Dank umsichtigen Handelns kommt es äußerst selten zu Zwischenfällen. Hier zeigt sich, dass bei der Wasserversorgung in städtischer
Hand die Vorteile deutlich bei den Bewohnern liegen: faire Verbraucherpreise, hohe Wasserqualität und stetige Investitionen in die Anlage. „Das kostbarste Lebensmittel gehört sich in die Hände der Kommunen!“, stellt Werksleiter Roland Kraus fest. Sehr lobenswert ist auch das Verhältnis und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Zweckverbänden. Hier ist man immer wieder auf Nachbarschaftshilfe bei Engpässen, wie etwa bei Revisionsarbeiten, angewiesen. Auch die Kooperation mit den Landwirten in den Wasserschutzgebieten ist vorbildlich und so erfreut sich das Sulzbach-Rosenberger Trinkwasser bester Qualität! Darauf kann der Bürger sicher auch noch lange bauen – diesen Eindruck konnte jedenfalls Herr Kraus sehr überzeugend vermitteln!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>