Balance zwischen Freiheit und Sicherheit

Der Polizeiberuf ist so vielfältig, krisensicher und herausfordernd wie kaum ein anderer. Vor Ort bei der Bereitschaftspolizei (BePo) in Sulzbach-Rosenberg erfuhr der Grüne Ortsverband zusammen mit MdL Katharina Schulze und MdB Stefan Schmidt viel über die Ausbildung von Polizistinnen in Bayern und waren beim Einsatztraining dabei.

07.08.18 –

Den Grünen Politikern ist bewusst, dass der politische und gesellschaftliche Druck auf die Polizistinnen steigt und die Arbeit nicht ausgeht. Dass unsere Polizei auch schwere Lagen gut bewältigen kann, hat sie in den letzten Monaten immer wieder bewiesen, betont MdL Katharina Schulze. Damit das so bleibt, setzt sie sich im Landtag für eine starke, bürgernahe und gut ausgestattete Polizei ein. „Wenn wir sicher und gleichzeitig frei leben wollen, ist es nötig, die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu finden, die gegenseitiges Vertrauen fördert und so gemeinschaftsbildendes Handeln erst ermöglicht“, stellt Katharina Schulze fest.

Die Bayerische Polizei schiebt einen großen Überstundenberg vor sich her, oft fehlt Personal in den Dienststellen. MdL Katharina Schulze fordert ein Aufstocken der Polizeikräfte – wohlwissend, dass dafür aber auch genügend Ausbilder sowie Ausbildungsstätten benötigt werden. Besonders spannend fand die Politikerin in Sulzbach-Rosenberg die Lehrvorführungen aus dem polizeilichen Einsatztraining und der Selbstverteidigung zu den Themen „Häusliche Gewalt“ und „Angriff auf Polizeibeamte“.

Im Jahr gibt es circa 1.800 Neueinstellungen bei 15.000 Bewerbungen bei der Bereitschaftspolizei. In der zweieinhalbjährigen Polizeiausbildung wird nicht nur Juristisches gelehrt, sondern auch Einsatztraining, Schießausbildung und soziale Kompetenzen wie Konfliktbewältigung und Kommunikation. Die Grünen treten dafür ein, dass die Bayerische Polizei bunter und vielfältiger wird, so MdL Katharina Schulze. Interkulturelle Schulungen, Bildungsmodule zu Menschenrechten, mehr Frauen bei der Polizei seien hier die Schlagworte.

Nach dem ausführlichen Einblick in die Ausbildungsstätte bedankte sich MdL Katharina Schulze herzlich bei den Verantwortlichen für den Besuch.