Menü

Bündnis 90/Die GRÜNEN schickt einen Hochkaräter ins Rennen

Große Ereignisse stehen an und der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen stellt seine Weichen für die kommende Bundestagswahl. Bei der Kreisversammlung in Hirschau fanden sich trotz Corona-Auflagen deshalb auch viele Anhänger ein, die mit Spannung dem Treffen beiwohnten.

28.10.20 –

Zunächst standen jedoch Formalia an und es wurden für die zahlreichen kommenden Veranstaltungen Delegierte gewählt. So wurde für den digitalen Landesparteitag im November Yvonne Rösel aus Sulzbach-Rosenberg und Claudia Frenking-Glao aus Kümmersbruck delegiert. Als Vertreter beim digitalen Bundesparteitag, ebenfalls im November, wurden die beiden Sulzbach-Rosenberger Angelika Masi-Geißner und Karl-Heinz Herbst gewählt.

Für die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl in Augsburg im Januar wurde Elias Wolf aus Sulzbach-Rosenberg und Bernhard Krieger aus Auerbach bestimmt. Danach widmete sich die Partei der Situation in den einzelnen Ortsverbänden.

Im Landkreis haben die Grünen derzeit mit Auerbach, Kastl und Sulzbach-Rosenberg drei gut funktionierende Ortsverbände. In Hirschau existiert seit kurzem eine Ortsgruppe, die sich auf Expansionskurs befindet. In einigen weiteren Ortschaften blickt der Kreisverband auf neue Mitglieder und hofft, dass sich in absehbare Zeit weitere Ortsverbände bilden.

„Wir haben schon etliche weiße Flecken im Landkreis begrünen können und Dank unseres enormen Mitgliederzuwachs haben wir hier Fahrt aufnehmen können“, stellt der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Herbst fest.

Im Anschluss ging es mit Spannung zu dem Hauptthema des Abends, denn die anstehende Bundestagswahl wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Bei der Frage nach dem Bewerber der Grünen als Bundestagskandidat aus dem Landkreis meldete sich der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Herbst für diese Aufgabe und wurde von den Versammelten einstimmig gewählt. „Unsere Partei ist spricht die Bürger an, denn Themen wie Energiewende, neue Mobilitätsformen und Klimawandel sind die Herausforderungen, die den Wähler interessiert - dafür mache ich Wahlkampf!“

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>