Menü

Gruppe ´81 Was ist Kunst?

Dieser Frage ging der Ortsverband der Grünen in der Frühlingsstraße auf den Grund.

18.05.18 –

Hier wurden die Gäste vom Hausherren Bernhard Müller in den Räumlichkeiten begrüßt und kurz in die Historie der Gruppe ´81 eingewiesen.

Was einst vor nun über 35 Jahren mit der Gründung im alten Literaturhaus begann hat hier seit einiger Zeit eine neue Heimat gefunden und wirkt mit zahlreichen namhaften Künstlern aus unserer Region. Viele von ihnen sind über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und werfen auf unsere Stadt den Flair von Kunst.

Hans Wuttig, Uschi Brauner, Werner Häusler, Hip Heimbucher, Bernhard Müller, Roman Friedrich oder Emma Niklas wirken hier und stellen ihre Werke aus. Unter der Führung von Martin Deisel begutachteten die Grünen seine derzeit ausgestellten Fotographien von Paris.

Der Amateurfotograph hat bei seinem Urlaub mit dem Objektiv ansprechende Eindrücke eingefangen. Dabei ist es ihm sehr gut gelungen, das charakteristische Leben der Pariser und die typischen Impressionen dieser Weltstadt festzuhalten. "Mein Ziel war es, bekannte Ansichten von Paris zu fotografieren, aber aus anderem Blickwinkel. Das Leben auf den Straßen, den Verkehr und die Menschen", sagt Martin Deisel über seine Bilder.

Die Gäste erfuhren dabei aber auch die Absicht des Fotographs und ganz nebenbei erweckte es bei den einen oder anderen den Wunsch nach einen Kurzurlaub in Paris. Martin Deisel hat einige Bilder am Computer bearbeitet um das für ihn wichtige heraus zu arbeiten. Seine Werke sind hier noch bis kurz vor dem Altstadtfest zu begutachten und käuflich zu erwerben.

„Kunst und Kultur macht unsere Stadt attraktiv und deshalb wünschen wir der Gruppe ´81 weiterhin viel Erfolg in diesen Räumlichkeiten“, sagt Vorsitzender Karl-Heinz Herbst zum Abschluss. Bildunterschrift: Martin Deisel fotografierte seine Bilder mit kurzer Belichtungszeit aus einem fahrenden Doppeldeckerbus und schaffte dadurch einen besonderen optischen Eindruck. 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>