Menü

Jahreshauptversamlung mit Neuwahlen bei Bündnis 90/Die Grünen

Neuwahlen standen bei der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei der Jahreshauptversammlung mit an und deshalb fanden sich zahlreiche Mitglieder aus dem ganzen Landkreis beim Wulfen ein.

23.05.17 –

Neuwahlen standen bei der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei der Jahreshauptversammlung mit an und deshalb fanden sich zahlreiche Mitglieder aus dem ganzen Landkreis beim Wulfen ein.

Zunächst hieß der Vorsitzende Karl-Heinz Herbst die Teilnehmer herzlich willkommen und berichtete über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Besonders erwähnenswert war der Besuch zum Thema „Mobilität im 21. Jahrhundert“ beim Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz in Berlin, bei dem viele vom Kreisverband dabei waren. Karl-Heinz Herbst stellt fest, dass gerade der Kontakt zu den sogenannten „Promis“ bei den Grünen leicht zu realisieren ist und davon profitiert die ganze Partei. So war zum politischen Aschermittwoch Ekin Deligöz zu Besuch und bescherte dem Kreisverband ein volles Haus. Deshalb werde man diesen Termin gerne auch nächstes Jahr in Angriff nehmen. „Bei den Grünen haben Basis und Führung direkten Kontakt und deshalb können wir die Nöte der Bürger direkt in den Bundestag transportieren.

Im nächsten Top berichtete Schatzmeister Peter Eckert über die Kassenführung. Die finanzielle Situation ist komfortabel, so dass die Grünen für die anstehende Bundestags- und auch die Landtagswahl nächstes Jahr gesattelt ist. Die Revisoren bestätigten die gute Arbeit des Kassiers und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei der Neuwahl wurde Karl-Heinz Herbst in seinem Amt bestätigt. Für den nicht mehr kandidierenden Emre Dalmis wurde Yvonne Rösel einstimmig zur Sprecherin gewählt. Unter dem Top Bundestagswahl plant der Kreisverband weitere Aktionen zum Bundestagswahlkampf. „Es ist noch Luft nach oben wenn man die Umfragewerte in Augenschein nimmt – doch mit unseren Themen Umwelt, Gerechtigkeit und Energiewende befinden wir uns an den Stellschrauben die das Wohl der künftigen Generationen beeinflussen“, so die Direktkandidatin der Grünen Yvonne Rösel. Sie tritt für einen engagierten Wahlkampf an und erläuterte ihre Ziele vor Ort. „Die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums muss endlich mehr gefördert werden – es schleißen zu viele Schulen, Krankenhäuser und Arztpraxen“, stellt sie fest. Sie fordert weiterhin Mobilitätskonzepte für Senioren und die Jugend sowie den Ausbau der Stammstrecke. Außerdem prangert sie die Lockerung des Anbindegebots an, dass ihrer Meinung nach den landschaftlichen Charakter der Oberpfalz zerstören könnte.

Es schließen sich unter den Anwesenden viele Beiträge an und der Abend setzt sich mit Gesprächen und Diskussionen zu vielen Themen fort.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>