Menü

Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sorgt sich um die Zukunft von Vilseck Präsident Trump hat den Plan für einen Teilabzug der US-Soldaten aus Deutschland abgesegnet

Bald soll die Umsetzung beginnen. Nun droht der Abzug von 5.500 Soldaten aus der Oberpfalz. Das trifft den Standort Vils-eck im Landkreis Amberg-Sulzbach besonders heftig. Auch wenn die Präsidentenwahl kommenden Monat eventuell einen Wechsel bringt ist eine Kursänderung mehr als fraglich. Aus diesem Grund hat deshalb die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN nach Information der Pressesprecherin und Kreisrätin Yvonne Rösel eine Anfrage an den Landrat gestellt.

11.10.20 –

Fraktionsvorsitzender Peter Eckert befürchtet in diesem Schreiben enorme Veränderungen und eklatante Auswirkungen auf den Arbeits- und Wohnungsmarkt. Er hinterfragt die Pläne zur Nachnutzung der Flächen und ob die Bundeswehr oder andere NATO-Einheiten Interesse an einer Weiternutzung der freiwerdenden Einrichtung geäußert haben. Ferner erkundigt sich Eckert ob die Reduzierung des Übungsbetriebes eine Entlastung der Lärmbelästigung bedeutet, was hauptsächlich wohl für die Auerba-cher zutreffen würde. Die Umwidmung besonders Naturschutz relevanter Teilflächen wäre durch Umwidmung hier möglich. „Ich träume natürlich von einen Nationalpark an Stelle des Truppenübungsplatzes, denn hier hat sich die Tier- und Pflanzenwelt in großen Bereichen ungestört entwickeln können.“, äußert der Fraktionsvorsit-zende Peter Eckert.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>