Lieblingsorte in der Stadt schaffen

Die Stadt gehört den Bürgern „Lieblingsorte in der Stadt schaffen“, so lautet ein Wahlslogan der Grünen Partei. Und aus diesem Grund begab sich der Grüne Ortsverband mit seinen Mitgliedern und Freunden auf eine Stadttour um diese Thematik zu prüfen

12.02.20 –

Besonders am alten Stadtbad wurde der Wunsch nach Verbesserungen groß. Hier könnten sich die Teilnehmer zu dem bestehenden Kneipp-Becken und den Barfuß-Parcours Platz für einen Grill und eine Slackline vorstellen.

„In der Vergangenheit ist viel neuer Wohnraum direkt in der Stadt entstanden, deren Bewohner oft weder Balkon noch Garten haben, und diese Bürger würden davon profitieren“, äußert sich Stadträtin Yvonne Rösel. Auch in dem ISEK Gutachten wird sich zur Aufwertung der Stadt für die Schaffung solcher Plätze ausgesprochen.

„Die Bewohner der Innenstadt brauchen Entspannungsorte – und im alten Stadtbad findet sich eine wahre Oase, direkt zu Füßen der dicht bebauten Innenstadt die unbedingt genutzt werden muss“, stellt Christof Ottmann fest. „Gerade für die jungen Erwachsenen fehlen Anreize“, kritisiert Fabian Reinhardt als Bewohner am Kugelplatz. Hier plädiert er als Sprachrohr für schöne Plätze als Kommunikationsorte. Auch hier hat das städtische ISEK Gutachten der Experten aus dem Jahr 2015 konkrete Vorschläge erarbeitet, die seitdem auf Umsetzung warten.

„Die Stadt gehört den Bürgern und der öffentliche Raum muss dringend umgestaltet werden“, fordert Bernd Müller, der diese Notwendigkeit auch als Aufwertung sieht. „Als Fünf-Flüsse-Radstadt verweilen viele Touristen in unserer Stadt und mit ein paar kleinen Maßnahmen könnte man die Stadt enorm aufwerten“, stellt Stadträtin Gaby Mutzbauer fest.

„Der Prophet im eigenen Land wird oft nicht erkannt, doch das Leben mitten im Zentrum ist sehr attraktiv und mit vorgeschlagenen Aufwertungen wird mit Sicherheit auch der örtliche Handel und die Gastronomie belebt“, schließt Stadtrat Karl-Heinz Herbst ab. Er weist darauf hin, dass die Fraktion der GRÜNEN bei der nächsten Stadtratssitzung die entsprechenden Anträge stellen wird.