Menü

Mit voller Kraft in das neue Jahr

Zu „Stärke“ finden ist eine bewährte Aktion von Bündnis 90/Die Grünen, die anfangs des Jahres in traditioneller Weise in Auerbach stattfindet.

12.01.15 –

Zu „Stärke“ finden ist eine bewährte Aktion von Bündnis 90/Die Grünen, die anfangs des Jahres in traditioneller Weise in Auerbach stattfindet. Hier trafen sich auf Einladung des Auerbacher Ortsvorsitzenden Bernd Scheller zahlreiche Mitglieder des Kreisverbands zu einer informativen Wanderung. Mit dabei war auch Jürgen Mistol, ein Mitglied des Landtags der Grünen. Los ging es direkt in der Innenstadt vorbei an der ehemaligen Grube Leonie und den Naturschutzgebiet der bekannten Auerochsen. Die Teilnehmer wurden entlang der Strecke von dem Wanderführer mit interessanten Informationen versorgt. Nach einer gut zweistündigen Wanderung erreichte man den Gasthof "Zur frischen Quelle" in Stein am Wasser. Hier wurde man von den Gastleuten herzlichst empfangen und nach der Anstrengung bestens mit Getränken und Speisen gestärkt. Auch die politische Ausrichtung wurde in dieser Runde mit Gesprächen und Vorträgen für das anstehende Jahr auf die Spur gebracht. In dieser kleinen Klausur standen die Themen Elektromobilität, Fairtrade und die Nutzung von Synergie-Effekten beim Ausbau des Personen- Beförderungsnetzes im Fokus. Vorteile bringt auch die neu initiierte Kooperation der Grünen mit den Kollegen über die Landkreisgrenzen hinaus im Nürnberger Land. Hier entsteht eine gute Beziehung zum Austausch von Erfahrungen und Ideen. Bei einer Reihe von Aktionen will man sich gegenseitig unterstützen, über die Schultern schauen und so für eine „Win-Win“ Situation sorgen. In näherer Zukunft stehen noch einige Winterklausuren an. Im Mittelpunkt stehen bayernweit das Thema Wasser als Trinkwasser, Hochwasserschutz und Fracking . Aber auch der Umgang mit den Flüchtlingen und Pegida steht auf dem Programm. Hier erwarten sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen die entsprechenden Impulse mit Gesprächen, unter anderem in Regensburg auch mit der Fraktionsvorsitzenden der bayerischen Grünen, Margarete Bause, oder den Bundesvorsitzenden Cem Özdemir.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>