Menü

Starke Grüne

Zu „Stärke“ finden ist eine altbewährte Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen, die anfangs des Jahres in traditioneller Weise in Auerbach stattfindet. Dieses Jahr mit kräftiger Unterstützung aus den Nachbarbezirken Ober- und Mittelfranken. Außerdem waren die Grünen Landtagsabgeordneten Anna Toman, Tim Pargent und Jürgen Mistol und der Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt mit von der Partie.Die Bezirksvorsitzende aus Oberfranken Susanne Bauer und Heidi Deffner aus Mittelfranken waren genauso dabei wie die Kreisvorsteher Yvonne Rösel und Karl-Heinz Herbst sowie der Sprecher der Grünen Jugend Elias Wolf.Alle kamen auf Einladung des Auerbacher Ortsvorsitzenden Bernhard Krieger und auch ein Team des Polit-Magazins Kontrovers vom Bayerischen Rundfunk begleitete die Grünen auf der Wanderung.

09.01.19 –

Los ging es direkt in der Innenstadt vorbei an der ehemaligen Grube Leonie und den Naturschutzgebiet der bekannten Auerochsen. Die Teilnehmer wurden entlang der Strecke von dem Wanderführer mit interessanten Informationen über die frei lebenden Auerochsen versorgt. Das Filmteam stellte den Politikern abwechselnd Fragen und führte Gespräche zur allgemeinen Situation der Grünen.

"Die Stimmung ist prächtig, denn das Ergebnis bei der Landtagswahl war für uns Grüne absolut großartig und wir verspüren immer noch einen großen Aufwind“, erklärt der Auerbacher Stadtrat Bernd Scheller dem Filmteam im Interview.
Auch MdB Stefan Schmidt unterstreicht im Gespräch die positive Wirkung der Grünen. „Momentan werden in unserer Oberpfalz neue Ortsverbände gegründet und der Mitgliederzuwachs in unserer Partei ist ungebremst“ stellt er fest.

Nach einer gut zweistündigen Wanderung erreichte man den Gasthof "Zur frischen Quelle" in Stein am Wasser. Hier wurde man von den Gastleuten herzlichst empfangen und nach der Anstrengung bestens mit Getränken und Speisen versorgt. Bei den Ansprachen der prominenten grünen Politiker wünschte man sich viel Stärke um bei der Europawahl die gesteckten Ziele zu erreichen.

„Wir brauchen mehr Solidarität in Europa damit die großen Umbrüche unserer Zeit wie Klimawandel und Migration gelingen können", fordert MdL Jürgen Mistol. Das Jahresprogramm für den Kreisverband wurde in dieser Runde für das anstehende Jahr vorgestellt und der Terminkalender verzeichnet jetzt schon einige hochkarätige Veranstaltungen. Unter anderem dürfen sich die Grünen Anhänger in Sulzbach-Rosenberg jetzt schon auf den legendären politischen Aschermittwoch und den Filmabend zum internationalen Frauentag im März freuen. 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>